Knallfrosch und Bügelfalte – Eisenbahn im Bergischen Land – Band 2 bietet Eisenbahnromantik pur


Cover_Eisenbahn

Fundgrube für den Schienenfreund: Eisenbahn im Bergischen Land

Die Geschichte der Eisenbahn im Bergischen Land ist eigentlich schon seit Jahrzehnten eine Geschichte von Stilllegungen. Über viele Strecken wie die zwischen Bergisch Gladbach und Rösrath oder von Dieringhausen bis Olpe wächst schon längst das Gras des Vergessens. Viele können sich kaum noch vorstellen, dass Lokomotiven aus dem heutigen Modelleisenbahn-Sortiment auch mal auf heimischen Gleisen verkehrten.

Weiterlesen

3 Kommentare »

  1. […] Eine ausführliche Rezension gibt es hier […]

  2. Runzer said

    Hallo zusammen,

    beim recherchieren über die Wiehltalbahn bin ich über die Suchmaschine auf diese Seite gestoßen. Ich bin ein besonderer Fan der Bergischen Bahnen und Strecken und der Strecken im nahen Umland.

    Ich bin noch als Junger Mann in meiner Ausbildung mit dem Schienenbus über Olpe und Burscheid nach Rs-Lennep gefahren wenn ich nach der 1-mal wöchentlichen Berufsschule in D`dorf den Zug nach Wuppertal verpasst hatte, weil ich in RS-Lüttringhausen wohnte. Oder aber mit dem Schienenbus von Düsseldorf über Mettmann nach Wichlinghausen, auch diese Strecke bin ich öfters nach der Berufsschule gefahren.

    Mit ca. 5 Jahren bekam ich meine erste Modelleisenbahn zu Weihnachten seitdem hatte es mich gepackt. Leider habe ich keinen Platz für eine Modelbahnanlage wie ich sie gerne von der Größe her hätte, darum habe ich mich den echten noch im Einsatz befindlichen Dampfloks verschrieben und versuche Sie auf ihren Sonderfahrten und Veranstaltungen mit der Videokamera festzuhalten.
    Seit ich im Jahr 2004 zwei Filme bei Bahn-TV im Wettbewerb zeigen konnte, habe ich mich ein paar Jahre später mit dem „nostalgie-verlag“ selbstständig gemacht und drehe nun Filme über Bergische Strecken mit möglichst nostalgischen Fahrzeugen im Einsatz die ich auf meiner Homepage http://www.nostalgie-verlag.de dann anbiete.
    Das Buch „Eisenbahnen im Bergischen Land“ wird natürlich bei mir zur Pflichtlektüre werden, da ich bereits schon die Bücher „Die Korkenzieher Bahn“, „Die Eisenbahnlinie Solingen-Remscheid“ und „Der Balkanexpress“ in meinem Regal habe.

    Grüße, K. Runzer

  3. […] Eine ausführliche Rezension gibt es hier […]

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Kommentar verfassen

